tolle Gestaltungsmöglichkeiten mit Deckenpaneele

Renovierung? Jetzt ist Schluss mit Farbe, Tapeten, Pinsel und Leim! Die Paneele kehren zurück! In allen Farben, Dekoren, Größen und Arten. Einschließlich 3-D Effekten und auch für Selbstmontierer geeignet. Die praktische Lösung für alle Wandverkleidungen und die Decken finden sie z.B. bei Holzland.de. Die attraktive Gestaltung aller Räume der Wohnung ist mit den Dekorpaneelen kein Traum. Es wird einer, wenn die Gestaltung Formen angenommen hat. Planen Sie Veränderung oder wollen Sie Vorhandenes ergänzen? Die Auswahl an Dekorpaneelen ermöglicht die Realisierung jedes Wunsches. Klassische Einrichtungen mit Echtholzmöbeln benötigen eine passende Ergänzung. Die Dekore in Eiche, Walnuss oder in Kirsche stehen zur Verfügung. Kein Raum ist ungeeignet und Bad sowie Küche sind mit Dekorpaneelen verkleidet ein Designerlebnis in Ihrer Wohnung.

Weiße Wände und Decken

Der aktuelle Trend bleibt die Gestaltung in Weiß mit Deko Effekten. Rein, sauber und klar erscheinen Wände und Decken mit weißen Dekorpaneelen. Als Hintergrund für die Hochglanzmöbel in Weiß genauso wie bei allen anderen Möbeldekoren. Mit dieser Farbe ist psychologisch immer der Neuanfang assoziiert. Sie erhöht den Effekt der Dinge, die mit dem Weiß kombiniert werden. Der Eindruck von Sterilität entsteht bei Wänden und Decken, die mit Dekorpaneelen verkleidet sind, nicht. Selbst wenn nicht der 3-D Effekt verwendet wird, bleibt der plastische Eindruck der einzelnen Paneele. Dekorpaneele in unterschiedlichen Strukturen, Größen und in der Farbe Weiß bieten die idealen Hintergründe für die Deko in den Räumen. Kombiniert mit einem völlig neuen Lichtkonzept ergibt sich ein zusätzlicher Pluspunkt. Moderne Beleuchtungseinheiten verschwinden förmlich. Direktes und indirektes Licht passend eingesetzt, verzaubert die Räume. Beleuchtete Deko Objekte oder Pflanzen erhöhen den Wohlfühlfaktor erheblich. Das ist bei Aktionen wie einer Renovierung ja das Ziel der Bemühungen.

Wie werden die Paneele montiert?

Entweder durch die versierten Fachkräfte der Lieferfirma oder in Eigenregie mit handwerklichem Geschick. Prüfen Sie immer zuerst die Wände und Decken auf Passgenauigkeit. Überall gerade Decken oder Wände zu erwarten, ist meist eine Enttäuschung. Für die Montage ist eine Unterkonstruktion erforderlich. Die ist aus Montageschienen wie für Gipskartonplatten oder aus Holzlatten herzustellen. Der Abstand der Latten ist bei 40 bis 60 cm einzuplanen. Achten Sie dabei auf die Angaben des Herstellers. Die Verbindung mit der Unterkonstruktion erfolgt mit Krallen/Klammern. Halt der Paneele aneinander ist mit Nut und Feder gesichert. Für die geschlossene Optik der fertigen Fläche sind die entsprechenden Leisten erforderlich. Das betrifft Winkelleisten für die Verbindung von Wänden und für die Dachschrägen die Faltleisten. Mit Montagekleber oder mit Clip sind die Leisten haltbar montiert.

Wohlfühlfaktoren

Der Wohnbereich ist mit Wohlfühlfaktoren verbunden. Das sind die Einwirkungen von Licht und Wärme. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist der Schallschutz. Fertig möblierte Wohnungen haben allein durch Fußbodenbeläge und Teppiche nach unten einen Schutz. Trittschallschutz ist wesentlich, den jeder Schritt der Nachbarn kann beeinträchtigen. Bilder, Tapeten und Wandbehänge sind weitere Möglichkeiten, den Schallschutz zu verstärken. Jedes Möbelstück und besonders die gepolsterten Sitzmöbel schlucken Schall. Mit der Montage von Dekorpaneelen statt der üblichen Tapeten schaffen Sie sich Schutz vor dem Nachhall, der durch mehrfache Reflexion im Wohnraum außerordentlich störend wird. Treffen die Schallwellen auf die Paneele, die ja auf der Unterkonstruktion befestigt sind, werden sie gedämpft oder verstreut. Der Effekt ist bei einer abgehängten Decke besonders deutlich. Die unangenehm Geräuschkulisse wird gemindert. Der Wohlfühlfaktor steigt.

Innenarchitektur mit Dekorpaneelen?

Chic, elegant, edel oder einfach gestaltet-alles ist möglich. Fantasien und Wünsche sind umsetzbar, das verspricht die Innenarchitektur auch. Einige Fakten sind unbedingt vor der Ausführung zu beachten.

1. Sollen die Paneele senkrecht oder waagerecht montiert werden?

2. Kleine Räume vertragen die optische Vergrößerung mit Querstreifen sehr gut.

3. Die Farbe der Dekore gezielt einsetzen, um Vergrößerungen optisch zu erreichen.

4. Eine Wand zu verändern genügt, um den Raum komplett zu wandeln.

Mit diesen vier optischen Tipps ist die Gestaltung mit Paneelen ein Raumerlebnis. Die einfache Verkleidung kann durchaus mit effektvollen Einbauten kombiniert werden. Kleine Nischen, die als Regal für Bücher oder Deko Elemente dienen, lockern die Fläche auf. Selbst der große Fernseher mit indirektem Licht dahinter bekommt so einen neuen Platz.