Gutachter- und Sachverständigenbüro in Bezug auf Detektive

Fahrzeuge oder Bau? Bei einem Sachverständigenbüro denken die meisten an einen TÜV Prüfer oder jemanden, der am Bau steht und die Konstruktion auf Qualität und Ordnungsmäßigkeit prüft. Auch wenn viele Gutachter und Sachverständiger in diesen Berufszweigen tätig sind, gibt es auch andere Berufsgruppen, die ihr eigenes Gutachter- und Sachverständigenbüro haben, darunter auch Detektive. Der Beruf eines Detektivs verlangt viel Feingefühl, Aufmerksamkeit und vor allem Geduld.
In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Gutachter/ Sachverständiger macht und welche Rolle hierbei die Tätigkeit eines Detektivs einnimmt. Der Beruf des Gutachters ist wesentlich mehr als technische Anforderungen zu überprüfen, es fallen auch andere Aufgaben an.

Wie wird man Gutachter?

So viel vorab: Zwischen Gutachter und Sachverständiger gibt es keinen Unterschied, denn die Begriffe sind Synonyme. Vor Gericht ist bevorzugt vom Sachverständigem die Rede, weil sich dieser Begriff oft im Wortlaut von Gesetzen findet. Im Volksmund wird hauptsächlich vom Gutachter gesprochen.
Die Anforderungen an einen Gutachter sind hoch – man muss eine jahrelange Berufsausbildung sowie viel praktisch Erfahrung vorlegen können. Sachverständiger werden in fast allen Bereichen gesucht, denn sie haben ein präzises Auge und können vertiefte Kenntnisse in ihrem Fachbereich vorweisen.
Die Tätigkeit eines Detektivs ist hinsichtlich der Anforderungen ein Sonderfall, denn der Beruf selbst erfordert keine berufliche Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium. Für Detektive gibt es die Möglichkeit, sich als Sachverständiger zertifizieren zu lassen.

Was sind die Aufgaben eines Gutachter- und Sachverständigenbüros?

Die primären Tätigkeiten eines Gutachters bzw. Sachverständiger bestehen darin, qualifizierte Gutachten zu erstellen und zwar für das Gebiet, auf dem sie beruflich aktiv sind. Ihrer Funktion werden sie insbesondere gerecht, wenn ein Sachverhalt geklärt werden muss, beispielsweise vor Gericht.
Im Vordergrund der Aufgaben steht die Prävention – so sollte vor Erwerb einer Immobilie ein Gutachter beauftragt werden, der das Objekt auf Mängel prüft. Es können also nicht nur Gerichte einen Sachverständigen beauftragen, auch Privatpersonen können die Dienste und Fachkunde eines Gutachters für sich nutzen.
Je nach Ausbildung variiert auch der Preis für einen Gutachter. Viele Sachverständiger können keine Zertifizierung vorweisen, dementsprechend sind deren Leistungen kostengünstiger als die eines Gutachters, der ein Studium und eine dementsprechende Weiterbildung absolviert hat.

Was machen Sachverständiger im Detektivgewerbe?

Die Aufgaben eines Detektivs sind den meisten bekannt, doch die Gutachtertätigkeit dieser Berufsgruppe ist für viele ein Rätsel. Die meisten wissen nicht, dass Detektive auch als Gutachter tätig werden können. Das Aufgabenspektrum ist umfangreich und die Gründe für die Beauftragung eines Gutachters sind verschieden. Die Beauftragung eines Sachverständigen für Detektive kann beispielsweise aus folgenden Gründen erfolgen:

  • Prüfung auf Angemessenheit der Rechnungshöhe einer Detektei
  • Findung und Erlangung von gerichtstauglichen Beweisen
  • Beratung bei Sicherheitskonzepten
  • Überprüfung der Qualität der Arbeit von Detekteien

Diese Beauftragungsgründe sind regelrecht Beispiele, denn Sachverständiger aus dem Detektivgewerbe können in verschiedensten Bereichen beraten sowie Gutachten erstellen. Hier empfiehlt es sich, im Internet nach Gutachtern zu suchen, welche die gewünschten Anforderungen erfüllen.

Welche Zertifizierung muss ein Sachverständiger im Detektivgewerbe vorweisen?

Da der Beruf des Gutachters nicht geschützt ist, muss ein Detektiv gar keine Zertifizierung vorweisen, um dieser Tätigkeit nachzugehen. Jedoch gibt es für Detektive die Möglichkeit, diverse Weiterbildungen abzuschließen, um ihre Qualifikation nachweisen zu können. Darunter fällt die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024.
Dieses Zertifikat für das Detektei- und Bewachungsgewerbe (BDSF) garantiert die Qualifikation nach internationalen Standards. Wer die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 vorweist, weist Kompetenzen nach, die nach einem weltweit gültigen Standard dokumentiert wurden. Insbesondere Gerichte und große Firmen legen bei der Beauftragung eines Gutachters für das Detektivgewerbe viel Wert auf diese Zertifizierung.
Die Anforderungen sind dementsprechend hoch: Es muss eine qualifizierte Ausbildung im jeweiligen Fachbereich nachgewiesen werden, außerdem sind jahrelange Berufserfahrung sowie das Ablegen einer Prüfung Voraussetzung für die Zertifizierung.