Rustikalen Gartenmöbeln und exklusive Gartenobjekte

Ein toller Garten, der Wunsch vieler Menschen. Zier – oder – Nutzgarten alle Gärten müssen gehegt und gepflegt werden.

Ein schöner, gepflegter Garten bringt je nach Grösse viel Arbeit mit sich.
Diese Arbeit wird von Gartenliebhabern jedoch nicht als Arbeit, sondern als Hobby gesehen.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter, es gibt dauernd etwas zu tun.
In der ruhigen Winterzeit werden Ideen gesammelt die im nächsten Frühjahr umgesetzt werden können.
Unzählige Webseiten sind ein guter Ideenlieferant.

So unterschiedlich und individuell Gärten sind, eines haben fast alle gemeinsam. Irgendwo in dieser Idylle befindet sich ein schöner Gartensitzplatz.

Ein ruhiger Ort zur Besinnung oder auch als Treffpunkt für Familie und Freunde.

Was zeichnet einen tollen Gartensitzplatz aus?

Der ideale Gartensitzplatz zeichnet sich durch Privatsphäre aus. Er ist gegen neugierige Blicke geschützt, in normaler Lautstärke geführte Gespräche können nicht mit gehört werden.
Um nicht der prallen Sonne ausgesetzt zu sein ist eine Überdachung von Vorteil. Besonders schön sind Pergolas mit natürlichem Bewuchs durch Kletterpflanzen.
Mit verlegten Gartenplatten lässt sich mit wenig Aufwand ein Verbindungsweg zwischen Haus und Gartensitzplatz herrichten. Ein paar Solarleuchten die in jedem Baumarkt für kleines Geld zu bekommen sind lassen sich solche Verbindungswege nachts wunderschön ausleuchten.
Solche Gartenwegleuchten bieten zudem Sicherheit gegen Fehltritte falls es gelegentlich etwas später werden sollte.

Ein Gartensitzplatz muss nicht zwingend sündhaft teuer sein. Auch für die eigentliche Beleuchtung eines Gartensitzplatzes bietet der Markt viele Lösungen. Moderne Beleuchtungs-Technik mit LED und Solar ist erschwinglich geworden.

BBQ – Liebhaber werden sicherlich gleichzeitig auch noch einen Grill integrieren. Gemauert oder als mobiler Holz-oder-Gasgrill bietet der Markt immer eine gute Lösung.

Welche Möbel eignen sich am Besten für einen Gartensitzplatz?

Mit der Möblierung steht und fällt ein Gartensitzplatz.
Hier geht der Trend ganz klar zu rustikalen Gartenmöbeln. Dies ist kein Zufall. Ein Garten ist der Inbegriff von Natur pur. Da ist es sehr naheliegend für die Möblierung ebenfalls Möbel aus natürlichen Produkten zu wählen.

Ein Zeit lang waren Tische und Bänke aus gegossenem Kunststein der grosse Renner unter den Gartenmöbeln.
Sie waren wohl sehr pflegeleicht aber auch sehr unbequem. Alleine das grosse Eigengewicht war ein wesentlicher Nachteil. Steinbänke waren kaum zu bewegen wenn es darum ging, beispielsweise zum Essen etwas näher an den Tisch zu rücken. Einem Gartensitzplatz eine persönliche Note zu verleihen war kaum möglich. Diese Steinmöbel sahen alle mehr oder weniger gleich aus.

Zurück zur Natur, zurück zu Gartenmöbel in Holz gefertigt war eine logische Konsequenz. Holz ist nach wie vor der Werkstoff wenn es darum geht Individuelle Möbel zu fertigen.

Eigenen sich Gartenmöbel in Holz überall?

Grundsätzlich muss lediglich auf einen sicheren Stand geachtet werden.
Da reicht schon wenn der Gartensitzplatz mit feinem Schotter, Splitt oder mit Gartenplatten ausgelegt ist.

Gartensitzmöbel aus Holz sollten nicht auf die blanke Erde oder in den Rasen gestellt werden.
Auch wenn die heutigen Holz-Gartenmöbel mehrfach imprägniert sind und an die Unterseite der „Beine“ mit Gummi beschichtet sind kann sich andauernde Feuchtigkeit auf die Lebensdauer auswirken.

Gartensitzmöbel in Holz gefertigt gibt es in vielen Varianten, von fein gehobelt bis zu geschrubbt, also richtig rustikal.

Wer im Fachhandel oder im Internet nicht fündig wird kann sich bei seinem Schreiner auch seine eigenen Wünsche und Vorstellungen verwirklichen lassen.
Ob ein ganz normaler 0815 Tisch und Stuhl, oder ein Designerstück ab Stange oder nach eigenen Ideen gefertigt, alles ist machbar..

Mit Holzmöbeln leistet man auch seinen bescheidenen Beitrag zum Umweltschutz. Holz lebt, wächst nach, und nach dem es „ausgedient“ hat, liefert es sogar noch Wärme.

Kommentar hinterlassen zu "Rustikalen Gartenmöbeln und exklusive Gartenobjekte"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*