Poolabdeckungen – Abdeckung für den Pool

So richtig komplett ist ein Pool im Garten erst mit einer schützenden Poolabdeckung, die wichtige Funktionen wie Sicherheit und Energiesparen erfüllt. Außerdem kann dadurch die Badesaison und auch der Badespaß verlängert werden.

Eine Poolabdeckung ist nicht nur für den Geldbeutel effizient, sondern auch für die Umwelt, weil so einiges an Energie durch eine konstante Wassertemperatur eingespart werden kann. Wenn der Swimmingpool abgedeckt ist, können keine Kinder und Tiere in das Wasser fallen und es gibt keine Verunreinigungen oder Besuche von Insekten oder Käfern. Poolabdeckungen sind auf jeden Fall auch ein Eyecatcher und werten den gesamten Garten auf.

Bei der Auswahl einer geeigneten Abdeckung sollte man unbedingt ein Auge auf die Qualität der Abdeckungen werfen und keine vermeintliche Schnäppchen in Betracht ziehen. Sie können am Ende noch mehr Kosten verursachen.

Welche Vorteile bietet eine Poolabdeckung?

  • weniger Schmutz im Pool
  • schützt Kinder und Tiere vor Unfällen
  • spart Strom
  • Schutz vor Schnee und Regen
  • verhindert Algenbildung

Die wichtigste Funktion einer Poolabdeckung ist die Energie- und Kostenersparnis, weil das Poolwasser konstant warm bleibt. Und eine Poolüberdachung hat sogar noch den Vorteil, dass die Glasscheiben zusätzlich noch für einen Gewächshauseffekt sorgen, denn das Wasser hält sich durch die Sonnenstrahlen warm und die Auskühlung und Verdunstung verringert sich.

Der Sicherheitsaspekt ist sehr wichtig, denn eine Poolabdeckung bietet Schutz für Kleinkinder und Haustiere. Deshalb kann man eine Poolabdeckung auch ruhig als Sicherheitsabdeckung bezeichnen.

Außerdem wird mit einer Abdeckung des Pools auch die Algenbildung durch das UV-Licht verringert und sie bietet Schutz vor Verunreinigungen (wie herabfallende Blätter) sowie vor Schnee und Regen.

Welche Arten von Poolabdeckungen gibt es?

Man kann für jedes Schwimmbecken eine geeignete Abdeckung für den Pool finden. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einen Holz- oder einen Stahlwandpool handelt – jeder kann mit einer Poolabdeckung ausgestattet werden. Allerdings: Da es so viele verschiedene Ausführungen und Modelle gibt, kann nicht jede Abdeckung oder Überdachung alle Funktionen gleichermaßen erfüllen.

Fest steht allerdings, dass alle Abdeckungen in jedem Fall den Pool vor Verunreinigungen und Unfällen schützen. Besten Schutz gewährleistet beispielsweise eine Schiebeüberdachung aus Kunststoff eine Lamellenabdeckung. Die leichten soliden Sommer Poolabdeckplanen hingegen können keine größeren Gewichte aushalten.

Spezielle Ausführungen von Poolabdeckungen:

  • Schiebeüberdachung – ganz oder teilweise geöffnet
  • automatische Lamellenabdeckung – einfache Schalterbedienung
  • Cabrio Dome – Überdachung aus strapazierfähiger Folie
  • eine Solarplane für den Sommer, um den Pool aufheizen
  • eine Winterabdeckung, um den Pool winterfest zu machen
  • eine Schwimmbad-Überdachung als Ganzjahres-Schutz
  • eine Poolabdeckung für Rundbecken
  • eine Rollschutz Abdeckung als günstiger Ganzjahres-Schutz

Winterabdeckungen

Eine besondere Abdeckungsvariante für Gartenpools sind das Winterschutznetz oder die Winterschutzplane. Bei diesen Modellen steht der Schutz des Beckens und der Wasseroberfläche im Vordergrund, und nicht die Energieeinsparung.

Eine Winterabdeckung schützt vor Schneelast, Kälte, Verschmutzung und starkem Wind. Außerdem verhindert die lichtundurchlässige Winterabdeckung die Algenbildung während des Winters. Dann kann sich der Wasserspiegel absenken und das Poolwasser wird nicht umgewälzt. im besten Fall erspart man sich sogar den Wasserwechsel im Frühjahr, was den Wasserverbrauch erheblich reduziert.

Die Winterabdeckung eignet sich nur für den Winter, sie sollte auf keinen Fall im Sommer verwendet werden, weil die intensive UV-Bestrahlung das Material austrocknet und porös werden lässt. Im schlimmsten Fall kann sich die Folie auflösen.

Effizient und effektiv: Sommer Poolabdeckung

Wer seinen Pool ohne Abdeckung mit einer Wärmepumpe aufheizt, verliert über Nacht eine Menge teure Energie. Das bedeutet, dass das erneute Aufheizen am nächsten Tag extrem lange dauert. Rund 70 bis 80 Prozent der Wärme verliert nämlich ein Pool über die Wasseroberfläche und eine Poolheizung ohne eine Abdeckung ist unwirtschaftlich. Außerdem benötigt man eine leistungsstarke Pumpe, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Da eine Poolabdeckung beim Energiesparen hilft, ist sie das einzige Bauteil eines Pools, das seine Kosten amortisiert. Wer eine Poolabdeckung erwirbt, kann die Kosten mit der Zeit ausgleichen. Denn es wird weniger Energie verbraucht und zusätzlich kann Zeit für die Poolreinigung eingespart werden.