Gartenmöbel – Wohlfühloase im eigenen Garten

Wer einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon besitzt, der stattet seinen Platz im Freien gerne mit Gartenmöbeln aus. Diese sind besonders robust und halten den unterschiedlichen Witterungsbedingungen gut stand. Auf die soliden Stühle oder Liegen können Sie noch komfortable Auflagen legen, sodass es auf diesen besonders bequem wird. Dann laden die Gartenmöbel bei strahlendem Sonnenschein direkt zum längeren Verweilen im Freien ein. In diesem Artikel erfahren Sie interessante Details über Gartenmöbel.

Komfortable Sitzgelegenheiten im Freien mit Gartenmöbeln

Komfortabel Möbel auf Garten, Balkon und Terrasse sorgen im eigenen Zuhause für ein Gefühl, im Urlaub zu sein. Bei Vogelgezwitscher draußen frühstücken, in der Sonne liegen oder ein Buch im Freien lesen – solche Momente sind besonders angenehm und entspannend. Demnach wird es draußen mit geeigneten Tischen, Liegen und Stühlen für den Außenbereich ebenso gemütlich wie im Wohnzimmer.

Mit der Familie oder mit Gästen können Sie dank hochwertiger Gartenstühle, Gartenliegen und Gartentische draußen in gemütlicher Runde beim Frühstück erste Sonnenstrahlen genießen, die Füße hochlegen, essen oder beim Sonnenuntergang den Abend ausklingen lassen. Outdoormöbel bestehen in der Regel aus wetterfesten und robusten Materialien, sodass sie mehrere Sommer lang halten und mit einem plötzlichen Regenschauer ebenfalls gut zurechtkommen.

Aus welchem Material können Gartenmöbel bestehen?

Garten-, Balkon- und Terrassenmöbel verfügen über praktische Eigenschaften, die sie bequem, platzsparend und robust machen. Dabei halten die Materialien der Gartenmöbel Regen, Wind und Sonne stand. Folgende weitere Eigenschaften besitzen die genutzten Materialien:

  • Tische und Stühle, die aus Polyrattan bestehen, sind leicht und robust. Ohne viel Aufwand können Sie diese von einem Platz zu einem anderen tragen.
  • Holzmöbel aus Eukalyptus, Akazie oder Teak zeichnen sich durch Langlebigkeit und Natürlichkeit aus. Allerdings benötigen diese mit Holzschutzmitteln eine regelmäßige Pflege.
  • Beschichtete Gartenmöbel aus Stahl, Aluminium oder Edelstahl sind solide und wetterfest. Mit einem Tuch können diese leicht gereinigt werden.
  • Darüber hinaus sind Kunststoffmöbel wetterfest, einfach zu reinigen, sehr leicht und werden in zahlreichen Farben angeboten.

Manche Gartentische und Gartenstühle lassen sich einfach zusammenklappen oder stapeln. Wenn Sie für eine große Gartenparty oder eine Grillrunde mit Freunden Extra-Plätze brauchen, ist diese Eigenschaft praktisch. Wenn die Gäste wieder weg sind, können Sie die Gartenmöbel dann einfach platzsparend verstauen.

Im Außenbereich ein harmonisches Gesamtbild schaffen

Das Design der Gartenmöbel können Sie mit der Optik des Außenbereichs abstimmen. Sie schaffen auf diese Weise ein harmonisches Gesamtbild. Zu Terrassen und Gärten im modernen Stil passen Aluminiummöbel mit einer wetterfesten und robusten Textilbespannung. Rattanmöbel hingegen wirken mediterran. Auf der Terrasse passen diese zu einem Oliven- oder Zitronenbaum. Das Design von Mosaiktischen ist verspielt-orientalisch, die sich in einen Rosengarten gut integrieren.

Außerdem kann ein bewusster Stilbruch reizvolle Kontraste herstellen – zum Beispiel indem Sie moderne Möbel aus Stahl in einen naturbelassenen Garten stellen. Von dem natürlichen Aussehen hebt sich hierbei das klare Design der modernen Gartenmöbel mit harten Kanten ab. Damit optisch im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon keine Unruhe entsteht, sollten Sie jedoch nicht mehr als zwei unterschiedliche Stile miteinander vermischen.

Wie werden Gartenmöbel gereinigt und gepflegt?

Die Art der Pflege von Gartenmöbeln bestimmt das Material.

Sie können Gartenmöbel aus Rattan mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Schwamm abwischen. Zum Wasser können Sie etwas milde Seife geben. Die Möbel spritzen Sie nach dem Abwischen mit dem Gartenschlauch ab.

Gartenmöbel aus Holz sollten mit Holzpflegemitteln regelmäßig behandelt werden. Die Möbel sollten dabei einige Tage trocken stehen, sodass Sie anschließend die Pflege auftragen können.

Dank der Beschichtung bleibt auf Metallmöbeln kein Schmutz haften und Sie können diese einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

Gartenmöbel aus Kunststoff reinigen Sie mit einer Mischung aus Essigreiniger und Wasser. Zudem können Sie bei starkem Schmutz auch Waschmittel anwenden. Falls von dem Reinigungsmittel Rückstände bleiben sollten, können Sie diese mit klarem Wasser abspülen.