Fass-Sauna – Eine Sauna im eigenen Garten

Bei Saunaliebhabern sind Fass-Saunen der neue Trend. In der Bauform sind diese exklusiv und dennoch ganz finnisch. Ihren Traum vom eigenen Sauna können Sie sich damit leicht verwirklichen, denn diese brauchen nicht viel Platz und passen daher selbst in kleine Gärten.

Falls Sie mehr über eine Fasssaune erfahren wollen, dann können Sie in diesem Artikel interessante Informationen über dieses Produkt erhalten.

Was ist eine Fass-Sauna?

In erster Linie eignet sich eine Fasssauna für den Außenbereich. Diese Sauna verdankt die Namensgebung ihrer Bauform, denn bei diesem Produkt handelt es sich um eine Sauna, die die Form eines liegenden Fasses aufweist.

Fass-Saunen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Dabei unterscheiden sich die Produkte in der Art der Ausstattung und in der Größe. Einfache Fässer sind etwa 2 Meter lang und haben Platz für zwei Personen. Ein Saunaofen, zwei Bänke und eine Tür gehören zur Grundausstattung.

Es gibt neben der typischen Form eines Fasses noch weitere, ein wenig extravagantere Fass-Saunen, die auch zu dieser Variante gehören. Demnach gibt es liegende Fasssaunen und ebenso stehend Fasssaunen. Es handelt sich hierbei um ein liegendes, halbes Saunafass. Zudem gibt es quadratische Saunafässer, die gerade Seiten-, Decken- und Bodenwände besitzen und im Innenraum dadurch mehr Platz bieten.

Zwei Möglichkeiten kommen als Heizung in Frage. Man kann die Sauna mit einem weit verbreiteten und üblichen Elektroofen oder mit einem traditionellen Holzofen erwärmen. Richtigen Saunafans mag die Holzvariante ein Lächeln entlocken. Diese Variante ist jedoch mit mehr Arbeit verbunden.

Falls Sie die Fass-Sauna fernab eines Stromanschlusses aufbauen wollen, sollten Sie diese trotzdem in Betracht ziehen. Ein Elektroofen ist ansonsten eine einfache und empfehlenswerte Sache.

Die Vorteile von einer Fass-Sauna

In vielen Ländern hat das Saunieren eine lange Tradition. Auch hierzulande wird eine Sauna von zahlreichen Menschen geschätzt. Daher verwundert es nicht, dass die Anzahl der öffentlichen Saunalandschaften größer wird.

Das Saunieren neben fremden Menschen begrüßt jedoch nicht jeder, sodass die Nachfrage nach Saunen für den privaten Gebrauch steigt. Sie können nachfolgend die Vorteile von Fass-Saunen einsehen.

  • Highlight und Blickfang im eigenen Garten
  • Energiekosten geringer, da im Innenraum die runde Form kleiner ist, sodass das Fass schneller aufgeheizt ist
  • Vom Platzangebot in der Wohnung oder im Haus ist man unabhängig
  • In das Haus oder die Wohnung gelangt keine Feuchtigkeit
  • Nach dem Saunagang kann man sich an der frischen Luft direkt abkühlen

Welche Ausstattung kann eine Fasssauna haben?

Eine Fasssauna gibt es in vielen verschiedenen Ausführungsformen. Dabei bieten liegende Fass-Saunen mindestens für zwei liegende Personen ausreichend Platz. Dagegen gibt es beim stehenden Modell lediglich einen Liegeplatz.

In der Regel beträgt der Saunadurchmesser mindestens 2 Meter und je nach Platzbedarf variiert die Länge. 2 bis 4 Personen finden in den kleineren Saunen Platz. Es gibt jedoch auch größere Fass-Saunen, worin ganze Gruppen ausreichend Platz haben.

Sitzplätze haben einfache Modelle nur im Innenraum. Größere Varianten haben hingegen ebenfalls ein oder mehrere Sitzplätze vor dem Eingang. Manchmal haben richtig große Fass-Saunen im Vorraum sogar einen Umkleidebereich.

Worauf man beim Kauf einer Fasssauna achten sollte

Bevor Sie eine Fass-Sauna kaufen, sollten Sie sich für eine geeignete Größe entscheiden und sich Gedanken über die Verwendung einer Sauna machen.

Die Fass-Sauna sollte nicht zu klein und nicht zu groß sein. Insbesondere für die Energiekosten spielt das eine große Rolle. Wenn die Sauna besonders groß ist, dann ist die Vorheizphase umso länger und der Energieverbrauch umso höher.

Hochwertiges Holz und eine gute Verarbeitung sind bei einer Fasssauna wichtig.

Achten Sie ebenfalls auf dicke Wände. Dabei sollte die Dicke mindestens 40 Millimeter oder mehr aufweisen. Auf diese Weise wird eine gute Isolierung und Formstabilität garantiert.

Am besten informieren Sie sich über den Hersteller und klären Fragen direkt.

Über die Zufriedenheit mit der jeweiligen Fasssauna können Kundenbewertungen auch Aufschluss geben.